Qualität

  

Hörl Kunststofftechnik ist Spezialist für Präzision in Kunststoff und beliefert internationale Kunden aus der Automobil-, Elektro- und Kommunikationsindustrie. Für unsere Kunden planen und bauen wir Spritzgusswerkzeuge und produzieren Kunststoffbauteile in Spitzenqualität.

Wir zählen zu den führenden Unternehmen der Branche. Grundlage für den Erfolg ist, dass die Ansprüche der Kunden an Qualität, Zuverlässigkeit, Schnelligkeit und Preis richtig verstanden und mit Erfindungsgeist, persönlichem Einsatz, wirtschaftlichem Augenmaß und technischem Können in überlegene Produkte umgesetzt werden. 

Qualität ist ein zentrales Anliegen der Unternehmensführung. Ihre Schwerpunkte sind: 

  

1. Kundenzufriedenheit 

Zufriedenstellende Produkte und Leistungen bieten zu können heißt, den Kunden in seiner geschäftlichen Situation zu verstehen und seinen Erwartungen zielgenau gerecht zu werden. Die Qualitätsanforderungen der Kunden sind für das Qualitätsmanagement verpflichtend. Die eigenen Standards sollen die Kundenerwartungen nach Möglichkeit übertreffen. Dem Streben nach kundengerechter Qualität ist jeder einzelne Mitarbeiter verpflichtet. Das gilt ausdrücklich auch für unsere Auszubildenden, denen wir als Träger der künftigen Fähigkeiten besonderen Stellenwert einräumen.

  

2. Prozessorientiertes Management 

Im Bewusstsein, dass jede erbrachte Leistung das Resultat eines Prozesses ist, ist Erfassung, Standardisierung und Beherrschung der Prozesse Anliegen höchsten Ranges. International gültige Standards werden dabei berücksichtigt und eingehalten. Kenntnis und Umsetzung der jeweiligen Prozessschritte, aber auch die laufende Aktualisierung und Verbesserung ihrer Dokumentation, gehören zur Qualitätsverantwortung jedes einzelnen Mitarbeiters. Jeden Prozessschritt von Anfang an richtig zu machen, ist die Voraussetzung dafür, dass zufriedenstellende Qualität auch termingerecht und wirtschaftlich erreicht wird. 

  

3. Fehlervermeidung und kontinuierliche Verbesserung 

Fehlervermeidung hat Vorrang vor Kontrolle und Fehlerbeseitigung. Die bewährten Methoden zur vorbeugenden Qualitätssicherung werden bei Hörl Kunststofftechnik vom Produktentwurf an konsequent angewandt. Der Dialog mit dem Kunden in der Entwicklungsphase ist für die Vermeidung von Fehlern besonders wichtig. Die kontinuierliche Verbesserung der Produkte und Leistungen und der dazu notwendigen Prozesse erfordert eine ständige Beobachtung der Märkte, der Industierstandards, der gesetzlichen Vorschriften und der Technologien. Hörl Kunststofftechnik schafft hierfür die Voraussetzungen durch technische Mittel und durch Information, Schulung und Motivation der Mitarbeiter. 

  

4. Umfassendes Qualitätsmanagement 

Ein umfassendes Qualitätsmanagement stellt sicher, dass Fehler systematisch erkannt und analysiert und dass ihre Ursachen unverzüglich behoben werden. Zulieferer leisten zur Qualität der Produkte einen wesentlichen Beitrag. Sie werden bei der Entwicklung ihres Qualitätsmanagementsystems und bei der Optimierung ihrer Prozesse in Bezug auf Effizienz, Zuverlässigkeit und Liefertreue von Hörl Kunststofftechnik unterstützt, mit dem Ziel, die eigen hohen Anforderungen auch bei Zulieferungen zu verwirklichen.

  

Qualitätsstrategie

Qualität heißt Sicherheit

Unser Ziel ist es, maximalen Vorteil für unsere Kunden bei minimalem Risiko zu gewährleisten. Qualität erfordert Verantwortung. Unser QM-System wird ständig hinsichtlich der Einhaltung und der Wirksamkeit überprüft. Das Qualitätsmanagement ist für die Planung, Überprüfung, Aktualisierung und die weitere Entwicklung des Qualitätssicherungssystems verantwortlich. Dies bildet die Basis für die Fortentwicklung und Sicherung unserer Qualität.

Produktqualität

Das Ziel sind die ständigen Analysen unserer festgestellten Fehler und Einleitung von Verbesserungsmaßnahmen.  

Personalqualität

Ziel ist es, die Qualifizierung unserer Mitarbeiter zu verbessern. Das wollen wir erreichen durch:

  • Ermittlung des Schulungsbedarfes durch Analyse der Qualifikationsmatrix und der Aufgabenmatrix
  • Überwachung des Schulungsplanes
  • Interne und externe Mitarbeiterschulungen 

Prozessqualität

Wir erreichen durch die Beobachtung und Analyse der internen Abläufe eine Optimierung der Prozesse. Dies geschieht durch:

  • Interne Audits
  • Korrekturen der Prozesse
  • Vorbeugungsmaßnahmen

Unternehmensziel

Unser Ziel muss es sein, im nationalen und internationalen Wettbewerb unter allen Betriebsgrößenordnungen erfolgreich zu sein, Umsatzzuwachs zu generieren und Gewinn zu erwirtschaften. Dies bedeutet im Einzelnen:

  • Aufbau und Pflege eines zufriedenen Kundenstammes
  • fehlerfreie Arbeit
  • motivierte und innovative Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Verbesserung des QM-Systems